Liebe Eltern,

vielleicht haben Ihre Kinder Ihnen schon etwas von den Präventionstagen erzählt, die vor den Osterferien für alle Klassenstufen der Klassen 5-9 an unserer Schule stattfanden?  Prävention bedeutet „Vorbeugung/Verhütung“. Für die gesunde Entwicklung Ihrer Kinder ist es wichtig, mit ihnen zu bestimmten Themen ins Gespräch zu kommen, um sie aufzuklären und um sie auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Präventionstage Präventionstage

Gemeinsam mit externen Partnern vom Präventionsteam der Polizei (PIT Ostsachsen), der psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle Görlitz (PsBB), SchulsozialarbeiterInnen aus anderen Oberschulen und eigenen KollegInnen aus dem Lehrer- und Sozialteam  unserer Schule ist es uns gelungen, für jede Klassenstufe einen Projekttag zu einem bestimmten Thema zu gestalten.

Präventionstage Präventionstage

Die fünften Klassen beschäftigten sich mit dem richtigen Umgang mit den digitalen Medien, sprachen zum Beispiel über ihre Handynutzung, Handysicherheit und Klassenchatregeln. Die SchülerInnen der sechsten Klasse setzten sich mit verschiedenen Gewaltformen (körperliche, seelische, Gewalt gegenüber Sachen) auseinander, und kamen dabei auch über ihr Klassenklima und ihre Klassensituation ins Gespräch. In der siebenten Klassenstufe wurden die Gefahren von legalen und illegalen Drogen besprochen. Vertieft wurde das Thema durch eine Stationenarbeit, die die Jugendlichen in Gruppen durchliefen. Besonders eindrücklich waren da für die meisten SchülerInnen die Rausch-Brillen, die ihnen verdeutlichen sollten, wie schwer einem die Koordination fällt, wenn man zu viel Alkohol getrunken oder Drogen genommen hat. Die AchtklässlerInnen beschäftigten sich auch mit den digitalen Medien, nahmen dabei aber vor allem Themen wie die eigene Präsentation im Netz (freizügiger Umgang mit persönlichen Daten und Bildern) und die Nutzung von Messenger-Diensten in den Blick. In den beiden neunten Klassen wurde das Thema Sucht sehr eindrücklich durch Gespräche mit Betroffenen und ihre persönlichen Erfahrungen mit einer Suchterkrankung veranschaulicht. Diese Gespräche wurden von Mitarbeitern der psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle Görlitz gut vorbereitet, angeleitet und begleitet.

Präventionstage Präventionstage

Ziel unserer Präventionstage war es, aufzuklären, ins Gespräch zu kommen und eine eigene Reflexion bei Ihren Kindern anzustoßen. Außerdem sollte Ihren Kindern verdeutlicht werden, wo sie über die Schule hinaus AnsprechpartnerInnen für ihre Sorgen und Anliegen finden können.

Präventionstage Präventionstage

Falls rückwirkend noch Fragen für Sie als Eltern und Ihre Kinder aufkommen, stehe ich Ihnen als Schulsozialarbeiterin unserer Schule gern zur Verfügung.

Vielen Dank allen, die uns bei diesem Projekt unterstützt haben!

Doreen Wiesner

Diensthandy: 01523/6619622