Der Tag der Technik lockte auch Görlitzer Oberschüler ins Siemens-Ausbildungszentrum.

Tag der TechnikTag der Technik

Auch wir gehörten zu den mehr als 600 sächsische Schülerinnen und Schülern, die den Tag der Technik an den Siemens-Ausbildungsstandorten in Chemnitz, Görlitz und Leipzig nutzten.

Jedes Jahr informieren sich die Melanchthon – Oberschüler der 9.Klassen über technische Berufe und Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten bei Siemens.

Unter Anleitung der Lehrlinge bauten sie einen Briefbeschwerer und nutzten die Grundlagen der Metalltechnik:

Anreißen, Körnen, Bohren, Gewinde schneiden…

Tag der TechnikTag der Technik

Die moderne CNC-Ausbildung sowie die CAD- Konstruktion am PC war genauso interessant & zukunftsorientierend wie das unterhalten mit den Studierenden.

Die Resonanz auf dieses Angebot zur Berufsorientierung an den sächsischen Schulen ist damit ungebrochen groß und wird auch 2017 fortgesetzt!

Der Wunsch nach einem Schülerpraktikum rückte in greifbare Nähe!

Herzlichen Dank an Herrn Olonczik und sein Lehrmeisterteam.

Adelheid Grützmacher

WTH-Fachlehrerin