Das Erlernen der Fremdsprache Englisch im Praxistest für Schüler der Melanchthon OS Görlitz

Blick auf London Eye von der Themse ausBlick auf London Eye von der Themse aus Mitte November sind einige Schüler aus den 9. Klassen und einer 10. Klasse der Melanchthon-Oberschule Görlitz für vier Tage nach Südengland gefahren. Wir haben unsere Reise lange und sehnsüchtig erwartet und uns voller Aufregung auf die Zeit in England gefreut.

Wir fuhren mit einem Reisebus und der Fähre nach England und wohnten dort in Gastfamilien, die in einer Stadt am Meer wohnen, in Bexhill on Sea.

Für uns war es eine neue und aufregende Erfahrung bei englischen Familien zu leben und wir nehmen viele positive Eindrücke daraus mit, da wir sehr liebevoll und aufgeschlossen aufgenommen wurden. Wir konnten unsere bereits erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und erweitern, denn besonders mit unseren Gasteltern konnten wir uns nur auf Englisch unterhalten.

Außerdem besuchten wir wunderschöne Orte wie zum Beispiel Canterbury, London oder auch Hastings. Wir konnten gar nicht glauben, dass wir wirklich in England sind, weil es ein traumhaft schönes Erlebnis war.

Blick vom London Eye bei DämmerungBlick vom London Eye bei Dämmerung

Das Gefühl mit dem London Eye zu fahren und das beleuchtete London bei Nacht zu erleben, Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel den Big Ben oder den Buckingham Palast zu sehen, die wir sonst nur aus Filmen, unseren Englischbüchern, dem Internet oder von Bildern kennen, war atemberaubend. Es war für uns unbeschreiblich und kaum in Worte zu fassen, einen so wunderschönen Blick zu genießen und diese Erfahrung miteinander teilen zu können.

Wir empfanden es als faszinierend, ein anderes Land, ein anderes Ambiente und neue Menschen kennenzulernen, die uns mit einer extremen Höflichkeit gegenüber-traten. Für uns war dieses Verhalten sehr überraschend, da es ein Riesenunterschied zu dem war, was wir kennen, denn die Engländer entschuldigen sich selbst bei ihrem Gegenüber, wenn z.B. eine andere Person gegen sie stößt.
Die Reise war für uns eine sehr sehenswerte und erlebnisreiche Auszeit von der Schule, in der wir trotzdem unser Wissen ausweiten konnten.
Mit unserer Erfahrung, ein paar Tage in England zu verbringen, die Fremdsprache, die wir jahrelang im Schulzimmer pauken, vor Ort zu verstehen und selbst verstanden zu werden, verbinden wir viele unvergessliche Erinnerungen und bleibende Eindrücke. Wir werden noch oft auf diese wundervolle Zeit zurückblicken.

Lara Schöne, Frieda Urban (Schülerinnen der Klasse 9b, Melanchthon OS Görlitz)

Blick auf London Eye von der Themse aus