Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit steht an unserer Schule allen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern beratend zur Seite. Viele Menschen finden sich im Laufe ihres Lebens in Situationen wieder, in denen sie Unterstützung benötigen. Der Tod eines Angehörigen, Streit mit Freunden oder Probleme im familiären Kontext werfen uns aus der Bahn, und manchmal fehlt einfach jemand, mit dem man verschiedene Themen besprechen kann. Schulsozialarbeit soll genau diese Lücke schließen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche von SchülerInnen und Eltern anbieten. Sie findet sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting statt.

 

Wer ist unser Schulsozialarbeiter?

Ich heiße Alexander Hentschel und bin seit September 2018 an der Melanchthon - Oberschule als Schulsozialarbeiter tätig. Während und nach meinem Studium zum staatlich anerkannten Sozialarbeiter habe ich vor allem in der Suchtkrankenhilfe, aber auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet und stehe nun allen, die an der Melanchthon - Oberschule Hilfe benötigen, mit Rat und Tat zur Seite. Angestellt bin ich bei einem freien Träger namens „Aktiva - Sozialraum Lausitz eV“

Hilfe zu benötigen ist nichts, wofür man sich schämen muss. Es ist kein Zeichen von Schwäche, sich professionelle Hilfe zu holen, sondern ein Zeichen dafür, dass man selbstverantwortlich mit seinen Problemen umgeht. Ich unterliege in meiner Arbeit (die übrigens auf Freiwilligkeit basiert) der Schweigepflicht - alles, was mit mir besprochen wird, bleibt also auch vertraulich bei mir.

Gerne helfe ich bei:

- persönlichen Krisensituationen

- Lernproblemen

- Streit mit Mitschülern, Eltern oder Lehrern

- Problemen mit der Freizeitgestaltung

- Erziehungsfragen

- … oder wenn ihr einfach mal nur quatschen wollt.

 

Ihr findet mich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:30 in Zimmer K14 (neben der Nähstube).

Für Terminabsprachen bin ich erreichbar unter

Tel.: 0175 / 2573343

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com