Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit steht an unserer Schule allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern beratend zur Seite. Viele Menschen finden sich im Laufe ihres Lebens in Situationen wieder, in denen sie Unterstützung benötigen. Probleme im familiären oder schulischen Kontext oder Streit mit Freunden können uns aus der Bahn werfen. Manchmal fehlt dann einfach jemand, mit dem man verschiedene Themen besprechen kann. Schulsozialarbeit soll genau diese Lücke schließen und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Wünsche von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern anbieten. Außerdem versteht sie sich als eine Vermittlerin zwischen den unterschiedlichen Interessengruppen.

Seit dem 1. Januar 2021 bin ich, Doreen Wiesner, als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule tätig. Ich arbeite seit mehreren Jahren im schulischen Bereich und bin beim freien Träger Aktiva Sozialraum Lausitz e.V. angestellt.

Als Schulsozialarbeiterin möchte ich daran mitwirken, dass sich unsere Schule mit allen, die in ihr lernen und lehren miteinander auf einem guten Weg befinden und auftretende Konflikte auf gelingende Art und Weise lösen können.

Als Ansprechpartnerin stehe ich u.a. zur Verfügung bei:

- persönlichen Krisensituationen

- Lernproblemen

- Konflikten mit MitschülerInnen, Eltern und LehrerInnen

- oder für ein offenes Gespräch.

Außerdem gibt es auch Angebote für Kleingruppen und Klassen.

Alle Angebote sind freiwillig. Gespräche werden vertraulich behandelt.

Ihr findet mich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 14:30 Uhr im Zimmer K14 (neben der Nähstube).

Für Terminabsprachen bin ich erreichbar unter:

Tel.: 01523 / 6619622