Ein Besuch in Bolesławiec (Bunzlau)

In diesem Jahr gab es die Gelegenheit für die Schüler der Melanchthon-Oberschule Görlitz gefördert durch das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. das nicht weit entfernte Bunzlau näher kennen zu lernen. Die niederschlesische Stadt mit etwa 40.000 Einwohnern ist vor allem für ihr Keramik-Handwerk bekannt und trotz ihren leichten Erreichbarkeit noch lange nicht jedem Görlitzer bekannt.

Deshalb besuche am 18.11.2019 nach einer knapp einstündigen Busfahrt die Klasse 9d zunächst eine der Keramik-Manufakturen, wo sie nach einer Führung durch die Produktionsräume an einem kreativen Keramik-Workshop im neu eingerichteten Besucherzentrum teilnahm. Nach einem typisch polnischen Mittagstisch mit vielfältig servierten Piroggen begaben sich die Teilnehmenden anschließend auf eine kleine Tour durch das Stadtzentrum. Dort ließen sie sich später den seit 2016 neu restaurierten Hungerkerker im Rathaus sowie einige Ausstellungstücke zur Stadtgeschichte im Keramikmuseum zeigen.

Wir freuen uns über diesen gelungenen Ausflug, der unseren Schülerinnen und Schülern einen interessanten Einblick ins Nachbarland ermöglichte. Deshalb noch mal herzlichen dank an das Bildungswerk Sachsen der Deutschen Gesellschaft e. V. und die Förderer des Programms „Entdecke Dein Nachbarland! – Poznaj Kraj Sąsiada!", welches auch ein deutsch-polnisches Praktikumsprogramm enthält.

C.K.

Mehr Infos dazu unter: https://entdecke-dein-nachbarland.de/