Genial Sozial - Melanchthonschüler spenden an "Wünsche von Herzen e.V"

 "Die Jugend recht bilden ist etwas mehr als Troja erobern." Dieses Zitat ihres Namensgebers wird an der Melanchthonschule Görlitz schon seit mehreren Jahren groß geschrieben und weil zum Lernen auch einmal der Einsatz für andere gehört, nehmen die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen regelmäßig am Aktionstag "Genial Sozial - Deine Arbeit gegen Armut" teil . Am letzten Dienstag vor den Sommerferien tauschen sie die Schulbank gegen einen Job. Arbeitgeber können an diesem Tag alle sein: Geschäfte, Unternehmen, Vereine, Institutionen oder Privatpersonen. Erledigt werden einfache Hilfstätigkeiten, für die im Alltag oft die Zeit fehlt, zum Beispiel das Büro entstauben, Akten sortieren, Regale beräumen, den Rasen mähen. Der von allen erarbeitete Lohn wird im Anschluss an vom Schülerrat ausgewählte Projekte vor Ort, in Sachsen und weltweit gespendet.

 

So haben im Schuljahr 2018 / 2019 über 200 Schüler insgesamt 4822 € erarbeitet, von denen nun 1446 € an den Verein "Wünsche von Herzen e.V." gespendet wurden. Der Görlitzer Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie deren Familien Herzenswünsche zu erfüllen, um ihnen in einer schwierigen Lebenslage einen Impuls, Mut und Energie zu vermitteln. Beim Adventskaffee mit Besuchern der Bahnhofsmission und Bewohnern des Obdachlosenheimes in Görlitz am 4.12. durften unsere Schülersprecher ihren Scheck feierlich an Vorstandsmitglied André Krebs überreichen. Ebenfalls geladen war nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch regionale und überregionale Pressevertreter. In den kommenden Wochen wird der Schülerrat über eine erneute Teilnahme an dem Projekt entscheiden. 

 

https://www.saechsische-jugendstiftung.de/programme-projekte/genialsozial 

https://wuensche-von-herzen.de/Impressum

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com