Die Verwandlung unseres GTA – Raums - vom Langeweilezimmer zum Freizeitraum

Wo geht man hin, wenn man eine Freistunde hat oder gemeinschaftlich nach dem Unterricht in der Schule lernen möchte? Unsere Schule besitzt einen Raum für Ganztagsangebote, auch GTA – Raum genannt, der für Freistunden und Aktivitäten nach der Schule da ist. Bisher standen dort ein paar Tische mit Stühlen und Schränke, die nur zur Aufbewahrung von Spielgeräten und Büchern dienten. Aber seit Jahren erfüllten sie nur die Aufgabe von Staubfängern. Die Wände waren in einem cremefarbenen Ton, der sie zwar hell und neu erschienen ließ, jedoch waren sie auch teilweise mit Kaugummis vollgeklebt und die Tapete bröckelte schon in einer Ecke wegen eines einzelnen Rohres ab. Eine Gardinenstange ist zuletzt auch noch abgefallen, was im Nachhinein nicht schön aussah, da sie samt der Spitzengardine noch so weiterhing.

GTA – RaumGTA – Raum

Im November kam Frau Müller, die unsere Schule fortan als Schulassistentin unterstützt. Sie machte es möglich, dass es endlich losgehen konnte. Auf ihre Initiative hin meldeten sich rund zehn Schüler, die Ideen sammelten. Unser Ziel war es, gemeinsam mit der Schulleitung, den GTA-Raum in einen zweckgerechten Raum zu verwandeln, in welchem man sich effektiv in den Freistunden entspannen und beschäftigen kann. Das Zimmer soll eine andere Atmosphäre ausstrahlen, als die 25 einheitlichen Unterrichtsräume der Schule und ein wenig Abwechslung in den lehrreichen Schulalltag der Schüler zwischen und nach dem Unterricht bringen.

Nach dem Meinungsaustausch wurden die Wandfarben und das Zubehör ausgesucht. Am 24.01. ging es mit dem Ausräumen des Raumes durch unsere Hausmeister los. Bald wird der neue GTA – Raum offen sein. Damit er so schön bleibt, bitten wir euch ihn pfleglich zu behandeln. Dass wir einige Regeln aufstellen müssen, ist klar. Sie werden an der Tür im GTA – Raum hängen. Danke auch für Herrn Thiemes Hilfe!