Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen zum Thema Schulschließungen wegen des CORONAVIRUSES nachfolgend einige Informationen geben.

Wie Sie bereits aus den Medien und durch schulinterne Informationen wissen, ist die Schulpflicht für sächsische Schüler ausgesetzt. Um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten, wird empfohlen, die Kinder zuhause zu lassen. Um die Ausbreitung der Krankheit zu minimieren sollte darauf geachtet werden, auch im häuslichen Umfeld die empfohlenen hygienischen Maßnahmen einzuhalten sowie soziale Kontakte zu vermeiden. Im Moment werden noch Kinder in der Schule betreut, deren Eltern keine Möglichkeit haben, die Aufsichtspflicht zu gewährleisten. In der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr werden die Kinder beschäftigt. Unterricht findet nicht statt. GTA findet ebenfalls nicht statt.

Die Lehrer werden ab Mittwoch, den 18.03.2020 ihre Schüler in geeigneter Form mit Aufgaben versorgen. Bitte informieren Sie sich zu diesem Zweck auf der Homepage unserer Schule. Die Prüfungsklassen (9d, 10a – 10c) können ab sofort die Prüfungen der letzten 12 Jahre unter www.schule.sachsen.de/119.htm abrufen. Das entsprechende Passwort wurde über den Vertretungsplan mitgeteilt. Hierbei empfiehlt es sich, erst die Prüfung zu lösen und dann das Ergebnis mit den Hinweisen zu vergleichen.

Des Weiteren stehen im Moment verschiedene Lernplattformen im Internet zur Verfügung, die kostenlosen, interaktiven Unterricht anbieten, z.B. Sofatutor. Diese Plattform bietet im Moment 30 Tage unentgeltliches Kennenlernen an. Die Kinder können hier in allen Klassenstufen in allen Fächern lehrplangerechte Themen virtuell bearbeiten. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat für die Zeit der Schulschließungen verstärkt Bildungssendungen in das Programm genommen, die ebenfalls zum Wissenserwerb genutzt werden können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenleiter oder das Sekretariat der Melanchthon-Oberschule.

Bitte haben Sie Verständnis für die oben genannten Maßnahmen. Wir hoffen, dass wir alle das Beste aus dieser ungewöhnlichen Situation machen können. Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichem Gruß

gez. U. Dietzel