Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, 

ich möchte euch kurz über die Tage in der Zeit der Abschottung schreiben. Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis zu dem Freitag, an dem wir die Mitteilung über die anstehende Schließung der Schule erhielten, noch gehofft, dass am Montag wieder alles normal sein wird. Deshalb war ich sehr erschrocken, als ich hörte, dass dem nicht so sein wird. Ich habe bzw. mach mir immer noch sehr viele Gedanken, wie alles weitergeht. Was heißt Quarantäne? Es heißt, dass man seine sozialen Kontakte auf engste Einschränken soll und nur für das nötigste raus gehen soll. Die bestimmt nun unseren und meinen Alltag, von dem ich euch kurz berichten möchte. Aber was bedeutet das für uns? LernSaxLernSax

Am Wochenende habe ich erstmal mit meiner Familie eingekauft, - ja auch wir haben Vorräte. Ich frage mich allerdings, warum alle Toilettenpapier holen? Am Montag hab ich dann bis um 7 Uhr geschlafen und mir gemütlich Frühstück gemacht-  alles ohne Stress. Danach habe ich mir Prüfungen und die Schulaufgaben runtergeladen und damit begonnen sie nacheinander zu lösen. Der Umgang mit Lernsax ist mir nicht gleich leicht gefallen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben. Die anderen Tage hab ich immer das selbe gemacht und ja ich vermisse die Schule und meine Freunde. Meistens schau ich nebenbei Nachrichten zum Beispiel Neuigkeiten über das Coronavirus. Als ich erfahren habe, dass die Geschäfte schließen, war ich in der Stadt und habe mir das nötigste zusammengekauft ich sah zwei ältere Menschen, die sich darüber unterhalten haben, ob Servietten genauso gut sind wie Klopapier, weil es keins mehr gab. Ehrlich gesagt hat mich das sehr mitgenommen und nachdenklich gemacht. Auch die Grenzschließung und der daraus erfolgte Stau waren erstaunlich und bedenklich zu gleich. 


Deshalb finde ich es gut, wenn für uns in dieser Ausnahmesituation zumindest die Voraussetzungen zum eigenständigen Lernen gegeben sind. Deshalb möchte ich mich besonders bei Herrn Klemp, für seinen Einsatz bei allen Fragen rund um Lernsax, bedanken, aber auch bei den anderen Lehrern, die uns mit Informationen versorgen. Niemand weiß, wie es weitergeht und vor allem für die Abschlussklassen ist die Lage aktuell noch einiges unklar hinsichtlich des Ablaufs unserer Prüfungen und  Konsultationen sowie der Mottowoche und der Abschlussfeier. Ich frage mich auch, inwiefern das Lernen zu Hause Chancengleichheit bietet, weil jeder andere Rahmenbedingungen hat. Aber jetzt ist erstmal wichtig, das beste aus der Situation zu machen. Wir sollten alle das positive aus der Situation sehen und nachdenken, worum es in der Welt eigentlich geht. Nämlich nicht darum das wie vielte Handy neu auf dem Markt ist oder wer der coolste und beliebteste ist. Es geht darum, dass wir auf uns und auf unsere Mitmenschen achten und gemeinsam solidarisch miteinander umgehen. Ich hoffe, dass alle gesund sind und bleiben! Genießt euer Osterfest.

Liebe Grüße und bleibt gesund!


Euer Veit (10a)

Im Namen der Schülersprecher 
Geschrieben am Donnerstag dem 3.4. 2020

 

LernSaxLernSax

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com