Liebe Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie Sie bereits aus den Medien erfahren haben, gilt ab 06.05.20 eine Allgemeinverfügung, die die Möglichkeit vorsieht, die Schule außer für die Abschlussklassen auch für die Vorabschlussklassen zu öffnen. Bei uns an der Schule betrifft das die Klassen 9a, 9b, 9c und 8c.

Im Moment laufen die Vorbereitungen zur Umsetzung dieser Maßnahme auf Hochtouren. Die große Herausforderung besteht darin, den Schülern einerseits Präsenzunterricht anzubieten, damit sie im nächsten Schuljahr möglichst ohne Wissenslücken in die Prüfungsvorbereitung gehen können, andererseits aber die gültigen Hygienerichtlinien einzuhalten. Die Unterrichtsangebote sollen sich zwar an den geltenden Stundentafeln orientieren, eine dazu adäquate Unterrichtspräsenz wird jedoch nicht immer zu realisieren sein. Diese würde die personellen, räumlichen und zeitlichen Kapazitäten des Systems überfordern. Deshalb werden wir eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen mit der Lernplattform anbieten. Bitte informieren Sie sich täglich im Vertretungsplan über den folgenden Unterrichtstag. Da wir im Moment 4 Abschlussklassen im Haus haben, müssen wir umsichtig entscheiden, welche Schüler wann in der Schule präsent sind. Deshalb haben wir uns entschieden, die Klassen 9a, b, c und 8c am Donnerstag, den 07.05.2020 um 11:35 Uhr in die Schule zu bestellen. An diesem Tag finden zwei Unterrichtsstunden statt, in denen es hauptsächlich darum geht, die Hygiene-, und Abstandsregeln zu besprechen. Bitte beachten Sie, dass durch die Baumaßnahmen als Eingang im Moment das Gartentor/Büchtemannstraße fungiert. Dieses wird am ersten Schultag ab 11.15 Uhr geöffnet sein. Beim Betreten des Schulgebäudes erhält jeder Schüler eine Atemschutzmaske, die bitte jeden Tag gereinigt werden muss, damit sie am nächsten Tag wieder benutzt werden kann.

Mit der Aufnahme des Präsenzunterrichts wird es auch wieder Leistungsbewertungen geben. Insbesondere sind die Schüler, die im Moment versetzungsgefährdet sind angehalten, fleißig zu lernen, damit sie die Versetzungsgefahr noch abwenden können. Ihre Lehrer werden sie dabei unterstützen. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass in erster Linie Eigeninitiative und Fleiß gefragt sind, wenn es darum geht, gesteckte Ziele zu erreichen.

Mit der Aufnahme des Präsenzunterrichts in den Vorabschlussklassen befinden wir uns in Phase 2 der Schulöffnungen. Das Kultusministerium arbeitet im Moment an der Umsetzung der Phase 3, die allen Kindern eine Möglichkeit des Schulbesuches vor den Sommerferien einräumen soll. Sobald wir den Beschluss zu Phase 3 erhalten haben, informieren wir Sie zu weiteren Details.

Viele Grüße und bleiben Sie alle gesund.

U. Dietzel und S. Klemp