Am Montag, den 21.09.2020, besuchten wir, die Klasse 9a, die Stadtbibliothek Görlitz für eine Veranstaltung von Katrin Bongard, namens „Read’n Talk“.

Katrin BongardKatrin Bongard

Sie stellte uns ihr Buch „Es war die Nachtigall“ vor und erzählte Details. Zuvor stellte sich jeder vor und Katrin Bongard erzählte uns genauer über ihr Leben. Sie hat über das Buch gesprochen und uns mehrere Textstellen vorgelesen. In dem Buch ging es um eine Tierschützerin und einen Jäger. Die Tierschützerin wollte mit anderen Leuten zusammen Tiere befreien, obwohl sie schon vorbestraft ist. Wir hatten lange das Gesprächsthema des Jagens und haben darüber geredet, dass auch ein Jäger die Tiere sehr schätzt, vielleicht sogar mehr als ein normaler Fleischkonsument.

Wir haben auch über ihr Leben gesprochen, zum Beispiel, dass sie in Berlin geboren ist, dass sie schon über 20 Bücher geschrieben hat und damals auch Drehbücher verfasste. Wir sind nochmal genauer darauf eingegangen, wie es war, damals in Berlin zu leben. Danach durfte jeder nochmal Fragen stellen, wenn er denn welche hatte. Dann hat sie noch eine Textstelle vorgelesen und danach haben wir ein Gewinnspiel ausgelost, bei dem es drei Bücher zu gewinnen gab. Anschließend haben wir uns verabschiedet und sind zurück in die Schule gegangen.

Ich fand die Veranstaltung sehr schön und die Klasse war sehr diszipliniert und interessiert. Die Schüler haben sich auch sehr gut an der Veranstaltung beteiligt. Und die Eindrücke, die uns von dem Buch gegeben wurden waren auch nur positiv, sodass man an dem Buch interessiert ist und es lesen möchte.

Sophie 9 a