Hörfunkt – Projekt „Willkommen an der Melanchthon-Schule - wir stellen die Mela vor"

 

MelaPresseMelaPresse

Im letzten Schuljahr hatte sich das Team der Schülerzeitung eine besondere Aufgabe gestellt: in Zusammenarbeit mit dem SAEK wollten wir selbstständig Radio-Interviews aufnehmen und schneiden. Zunächst einmal mussten wir uns ein passendes Thema überlegen: das Schulfest vielleicht? Oder eine Meinungsumfrage? Wir entschlossen uns schließlich, den „Neuankömmlingen“ an unserer Schule besondere Aufmerksamkeit zu schenken und suchten nach Freiwilligen, die uns als Interviewpartner zur Verfügung stehen würden. Anschließend entwickelten wir einen Fragekatalog.

 

Kurz vor den Winterferien ging es schließlich los. Zweimal trafen wir uns zum Aufzeichnen der Gespräche. Dabei mussten unsere Moderatoren Jonas und Thalia auf viele Anforderungen achten, wie etwa das Vermeiden von Störgeräuschen und die richtige Haltung des Mikrofons. Manchmal mussten wir auch lachen oder haben uns versprochen, sodass wir wieder von vorne beginnen mussten. Zum Glück hatten unsere Interviewpartner aus den Klassen 5, 6 und 9 genug Geduld!

 

Im nächsten Schritt haben Thalia und Franzi einen Workshop des SAEK besucht, in dem sie das Schneiden von Ton-Dateien am Computer näher erklärt bekommen haben. So kann man etwa die richtige Lautstärke einstellen oder manches überflüssige Päuschen oder Räuspern einfach rausschneiden. Diese Kenntnisse brauchten wir um schließlich unsere eigenen Interviews zu bearbeiten, die wir euch nun näher auf unserer Schulhomepage zur Verfügung stellen wollen. Vielen Dank an den SAEK Görlitz!

1. https://youtu.be/C-ez8lHAgkw 

2. https://youtu.be/CQphDbp-AOw 

3. https://youtu.be/TzNkR3OPO5U

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com